Herzlich Willkommen…

…auf den Seiten der Fachschaft Geoinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Auf den folgenden Seiten findet ihr Informationen zum Studium, der Fachschaft und vielem mehr, was für euch als (zukünftige) Studierende der Geoinformatik interessant sein könnte.

Informationen zum Coronavirus

  • Alle offiziellen Informationen der WWU zum Coronavirus findet Ihr hier oder aber speziell für Studierende hier. Diese Informationen werden regelmäßig upgedatet, also schaut immer wieder mal rein!
  • Am ifgi (Institut für Geoinformatik) starten die Veranstaltungen teilweise schon am 06.04.20, also zum ursprünglichen Vorlesungsstart, online. Schaut dazu auf der Website vom ifgi für aktuelle Informationen vorbei. Des Weiteren hat das ifgi einen öffentlichen Learnweb-Kurs erstellt, in dem alle vom Ifgi stattfindenden Kurse im SS 2020 mit Startdatum und Verlinkung zum entsprechenden Learnweb-Kurs aufgeführt sind. Also informiert Euch dort einmal. Solltet Ihr keinen Zugang zu dem Learnweb-Kurs, den Ihr gerne hören wollt, haben, schreibt am besten direkt dem Dozenten und fragt nach.
  • Die Fachschaft kann, solange die Universitätsgebäude und somit auch das GEO1 geschlossen sind, keinen Präsenzdienst durchführen. Allerdings könnt Ihr uns am besten per Mail oder auch auf Facebook erreichen. Zudem finden unsere Sitzungen wie gewohnt Mittwochs um 18:00 Uhr s.t. statt, wie immer öffentlich kommt gerne dazu! Die Sitzung sind allerdings nun online, und zwar auf Discord, über folgenden Link gelangt Ihr auf unseren Server, auf dem die Sitzungen stattfinden: https://discord.gg/nya66RJ.
    Wir sind als Fachschaft weiterhin aktiv und überlegen wie wir auch in dieser Zeit ein tolles Angebot für Euch schaffen können, dazu sind bereits einige Ideen in der Umsetzung, von denen wir Euch bald mehr erzählen. Entsprechende Präsenzveranstaltungen, welche die letzten Jahre stattgefunden haben, wollen wir ebenso weiterhin stattfinden lassen, allerdings werden sich diese aufgrund der aktuellen Situation verschieben. Wir halten Euch aber weiterhin auf dem Laufenden und informieren Euch rechtzeitig! Bei Fragen und Problemen stehen wir Euch weiterhin zur Verfügung und versuchen diese Situation so angenehm wie möglich für Euch zu gestalten. Also macht das Beste aus der Zeit, bis dahin!
  • Um die Veranstaltungen trotz der aktuellen Situation stattfinden zu lassen, wird den Dozenten die Plattform Zoom (https://zoom.us/) von der WWU bereit gestellt, mit der es möglich ist, Besprechungen und Konferenzen durchzuführen. Nach Gesprächen mit Studierenden und Mitarbeitern des Instituts sind wir auf einige Fakten über dieses System gestoßen, welche uns dazu veranlassen, euch zu informieren. Zum einen verwendet Zoom Algorithmen, die ähnlich wie bei Facebook Daten speichern und so allerhand Informationen über euch erhalten können. Außerdem stellt das Portal für Sitzungen die Funktion bereit, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer nicht nur zu ermitteln, sondern auch im Nachhinein zu exportieren und zu speichern. Wenn ihr also beispielsweise während der Sitzung Word im Vordergrund geöffnet habt, um euch Notizen zu machen, werdet ihr als unaufmerksam angezeigt, woraus negative Schlüsse auf euch gezogen werden können. Sicherlich darf man nicht direkt darauf schließen, dass jeder Dozent diese Funktion nutzt, dennoch wollen wir euch über diese Umstände informieren.
    Sollte es also dazu kommen, dass ein Dozent bei euch im Kurs Zoom verwenden möchte, macht gerne auf Alternativen aufmerksam. Wir stehen dabei an eurer Seite. Die IVVgeo stellt das System BigBlueButton (https://bigbluebutton.org/) bereit, welches von der Funktionalität auf Vorlesungen und Besprechungen gleichwohl zugeschnitten ist.

Termine

Vorlesungsfreie Zeit WiSe 2019/2020
31.01.20 – 31.03.20
Vorlesungsbeginn SoSe 2020
06.04.20
Softwarepraktikum Teil 2 10.08.2020 – 14.08.2020 (vorläufiger Termin)

Präsenzzeiten im Fachschaftsraum

Während der Vorlesungszeit sind zu diesen Zeiten Fachschaftler im Raum anzutreffen, die euch gerne Fragen beantworten. In den Semesterferien sind wir nach Vereinbarung vor Ort und stets per Mail und Facebook erreichbar.
Unseren Raum 024 findest du im Erdgeschoss des GEO1 – wenn man rein kommt auf der rechten Seite, direkt gegenüber vom Hörsaal!

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
10-11
11-12
12-13
13-14
14-15
15-16
16-17
17-18
ab 18 SITZUNG

Newsletter

Um dich regelmäßig über wichtige Neuigkeiten und Termine zu informieren, haben wir einen E-Mail-Newsletter eingerichtet. Hier findest du alle Infos zur Anmeldung (und Abmeldung).