Ersti-Woche

Wir laden alle Geoinformatik-Erstsemester sehr herzlich zu unserer Ersti-Woche ein! Diese findet immer in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt, für das Wintersemester 2020/21 also vom 26.10.2020 – 30.10.2020.

Wir werden euch alles wichtige rund ums Studium erklären, damit ihr gelassen und locker ins Studium starten könnt. Keine Panik wegen Anmeldefristen & Co – wir erklären euch alles! Außerdem lernt ihr schon einmal eure Kommillitonen kennen, mit denen ihr bald gemeinsam studieren werdet. Und für reichlich Spaß wird natürlich auch gesorgt.

Solltet ihr in der Ersti-Woche keine Zeit haben, erklären wir euch alles wichtige auch gerne später, die Fristen sind lang genug! Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, legen wir euch die Teilnahme aber sehr ans Herz :-)

Ablaufplan Geoinformatik

Wir haben leider schlechte Nachrichten für euch: Wir müssen größtenteils alle Präsenzveranstaltungen in der O-Woche kurzfristig absagen.
Wir sind sehr traurig darüber, da wir wirklich viel Arbeit und Liebe in ein coronakonformes Konzept gesteckt haben, aber die Zahlen in Münster sind in den letzten Tagen leider so stark angestiegen, dass wir es bei den meisten Veranstaltungen nicht mehr verantworten können und wollen, diese in Präsenz stattfinden zu lassen.
Das heißt aber nicht, dass die O-Woche komplett ausfällt! Wir hatten sowieso schon viele Veranstaltungen als online-Formate geplant und die können natürlich so wie geplant stattfinden.
Die Stadtrallye, die Fahrradexkursion in die Rieselfelder, die Stadtexkursion und der Spieleabend fallen leider ersatzlos aus. Eine kleine Außnahme ist die geofs-Rallye für diese entscheiden wir im Laufe des Dienstags, ob sie noch stattfinden kann und informieren euch dann entsprechend.
Die Begrüßung, das anschließende Kennenlernen und die Stundenplanvorstellung am Montag verlegen wir jedoch ins Digitale.

Für die weiteren Veranstaltungen sind im Stundenplan schon entsprechende Links hinterlegt, ihr müsst einfach das Wort „Online“ anklicken und ihr gelangt zum entsprechenden Meeting. Sind die Links noch nicht verfügbar, aktualisieren wir diese Seite nochmals rechtzeitig vor der entsprechenden Veranstaltung. Zudem erhaltet ihr im Laufe des Montags, nochmals Infos zu den weiteren Veranstaltungen der O-Woche, hier auf dieser Seite und per Mail.

Eine Anleitung, wie ihr Zoom nutzt (das Portal worüber wir die meisten Veranstaltungen online durchführen) findet ihr unter folgendem Link:
https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/wwuzoom/index.html.

Das Ersti-Heft welches wir euch eigentlich auch in gedruckter Form überreichen wollten, findet ihr als PDF unter folgendem Link: Ersti-Heft 2020 (nicht wundern, aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist der enthaltene Ablaufplan nicht aktuell, der auf dieser Website hingegen schon). Das Austeilen der gedruckten Version holen wir ggf. nach.

Vielen Dank für euer Verständnis! Wir freuen uns auf die jetzt digitale O-Woche genauso doll wie auf die hybride Version und hoffen ihr tut das auch!

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
9:00    
10:00 Begrüßung
Online
Meeting-ID: 961 8024 6030
Kenncode: Globi

Geobrunch
@ Home
Online

 Begrüßung Rektorat
Online

 
11:00 Begrüßung
Online
Geobrunch
@ Home
Online

Fragestunde
Online
Meeting-ID: 992 8328 2770
ohne Kenncode

Verabschiedung
Online
12:00 Kennenlernen
Online
Meeting-ID: 992 8328 2770
ohne Kenncode
 

 

Fragestunde
Online
Meeting-ID: 992 8328 2770
ohne Kenncode

Vorstellung
Uni-Organisationen
Online

13:00

Einführung ins Studium
Online
Meeting-ID: 992 8328 2770
ohne Kenncode
 

geofs-Rallye
Treffen im Lernatelier im GEO1

Dienstag wird entschieden ob die geofs-Rallye stattfindet

Präsenz

 

14:00 Einführung ins Studium
Online
 

geofs-Rallye
Präsenz

 

 

15:00   geofs-Rallye
Präsenz

 

16:00   geofs-Rallye
Präsenz
17:00    
18:00 gemeinsame Kneipenrallye
Online
Meeting-ID: 933 6276 9470
Kenncode: Globi
19:00  gemeinsame
Kneipenrallye
Online
 
20:00 gemeinsame  Kneipenrallye
Online
 Pubquiz
Online
21:00 gemeinsame  Kneipenrallye
(open end)
Online
 Pubquiz
(open end)
Online
 
Adresskürzel und was sich dahinter verbirgt:

Uni:
GEO 1: „Unser“ Gebäude, Adresse: Heisenbergstraße 2 (Karte)
HS/Hörsaal: „Unser“ Hörsaal, im EG des GEO 1
Lernatelier: im EG des GEO 1, Raum-Nr. 10
Fachschaftsraum: im EG des GEO 1, gegenüber des Hörsaals, Raum-Nr. 24
323, 401, 513: Raumnummern der Seminarräume im GEO 1 im 3., 4. bzw. 5. Stock

FS Mathe/Info: Raum der Fachschaft Mathe und Informatik, Orléans-Ring 10, Raum 020
Dies ist der Treffpunkt für die geofs-Rallye. Wer den Weg nicht kennt, kann gerne vorher zur Fragestunde kommen und dann zusammen mit uns dorthin laufen. Um 12:45 gehen wir am Fachschaftsraum los.

Mensa am Ring: Große Mensa am Coesfelder Kreuz (wir gehen gemeinsam hin)
Bistro Denkpause: Kleinere Mensa direkt gegenüber des GEO 1 (auch dort gehen wir gemeinsam hin)
(In welche Mensa wir gehen entscheidet sich ggf. spontan, vermutlich aber Bistro Denkpause)

Hinweis: Die Teilnahme an der Ersti-Woche ist nur für Studierende im ersten Semester möglich.