Der Fachschaftsrat

geofs-logoDie Posten des Fachschaftsrates (und dazu am besten passenden Personen) werden von der Fachschaftsvertretung gewählt.

Am 29. Juni 2022 ist der aktuelle Fachschaftsrat gewählt worden. Das Protokoll gibt’s hier.

FS_Foto_2022

1. Vorsitzender: Severin Krohne

In meinem zweiten Semester in der Fachschaft wurde ich zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Ich lade zu den wöchentlichen Sitzungen ein und kümmere mich darum, dass die Fachschaftsarbeit reibunglos klappt.

2. Vorsitzende: Judith Bresser

Stellvertretende Vorsitzende.

3. Vorsitzender: Felix Wenzel

Stellvertretender Vorsitzender.

Finanzwarte: Timo Lietmeyer, Adrian Spork

Auch wenn wir der Arbeit in der Fachschaft unentgeltlich nachgehen, so bleibt das Thema der Finanzen in der Fachschaft nicht ganz außen vor. Geld sprudelt aus ominösen Quellen, es wird gewaschen und getrocknet, gedruckt und kopiert. Über diesen Prozess der unfairen Verteilung geringer Summen behalten wir stets den Überblick.

Ersti-Beauftragte: Emil Erlenkötter, Lukas Bäcker, Jan Stenkamp, Thomas Kujawa

Als Ersti-Beauftragte ist es nicht nur unsere Aufgabe und große Freude, alle Erstis in der O-Woche und auf dem Erstiwochenende zu bespaßen und ihnen alle Illusionen der seriösen und vorbildlichen Studenten in den höheren Semestern zu rauben, wir helfen auch gerne allen Neulingen, wenn sie Fragen oder Unklarheiten haben oder einfach nur die nächstbeste Kneipe in Münster finden wollen.

Bachelor-Beauftragte: Josefina Balzer, Alexander Pilz

Ansprechpartner für alle Bachelorstudierenden.

Master-Beauftragte: Jonas Hurst, Tom Niers

Ansprechpartner für alle Masterstudierenden.

Lernstoffbeauftragte: Felix Wenzel, Timo Lietmeyer

Ich kümmere mich dieses Jahr um unsere Altklausursammlung, ordne sie neu und versuche sie aktuell zu halten. Deswegen würde ich mich über neue Klausurmitschriften o.ä. freuen.

Kassenprüfer: Alexander Pilz

Ich überprüfe, ob der Gelddrucker das Semester über gut von den Finanzwarten bedient wurde, und entlaste sie, sofern sie dafür gesorgt haben, dass die Faschaft für jegliche Aktionen stets flüssig war.

Logistiker: Nick Jakuschona, Timo Lietmeyer, Adrian Spork

Alles steigt und fällt mit der Logistik! Damit niemand auf dem Trockenen sitzen oder Hunger schieben muss, kümmern wir uns um eure Versorgung!

FK: Rotierendes System

In einem rotierendem System vertreten wir die Fachschaft Geoinformatik einmal die Woche bei der Fachschaftenkonferenz, um uns mit den anderen Fachschaften der Uni auszutauschen und unsere Fachschaft so immer auf dem Laufenden zu halten.

NaWi-FK und so: Felix Wenzel, Alexander Pilz, Timo Lietmeyer

Die NaWi-FK ist ein monatliches Treffen der naturwissenschaftlichen Fachschaften. Hier tauschen wir uns also z.B. mit der Fachschaft Mathe/Info, den Physikern etc. aus.

Newsletter-Beauftragter: Timo Lietmeyer

Hier werden in der Regel großartige Newsletter geschrieben um euch mit allen (wichtigen/interessanten) Infos rund um die Uni, Jobangebote und natürlich diverse Partys durchzufüttern.

Website-Beauftragte: Tom Niers, Alexander Pilz

Wir geben unser Bestes, diese Webseite aktuell zu halten und euch über alles wichtige zu informieren!

Öffentlichkeits-Beauftragte: Josefina Balzer, Thomas Kujawa, Alexander Pilz, Emil Erlenkötter

Wir geben unser Bestes, euch in den sozialen Netzwerken mit Infos über unsere Arbeit und natürlich von uns organisierte Veranstaltungen zu versorgen.

Paintmaster: Emil Erlenkötter, Lukas Bäcker

Wir holen sämtliche Kreativität und krasse Bildbearbeitungswerkzeuge aus der Trickkiste und kümmern uns als „Paintmaster“ um die diversen Plakate, die vor jeder Fachschafts-Veranstaltung das GEO verschönern.

Merchandise: Adrian Spork, Felix Wenzel, Emil Erlenkötter

Wir  machen die coolen Pullis und T-Shirts!

Raumwart: Thomas Kujawa, Severin Krohne

Ich kümmere mich um unseren Fachschaftsraum – Ordnung muss einfach sein.

SfVuFvfSuoS: Alexander Pilz

Diese fancy Abkürzung steht für „Sonderbeauftragter für Verbreitung und Förderung von freier Software und offenen Standards“ — hooray!

Admins: Alexander Pilz, Adrian Spork

Wir kümmern uns um alles, was unter geofs.uni-muenster.de läuft sowie die Hardware der Fachschaft.

Weihnachts-AK-Beauftragte: Judith Bresser, Thomas Kujawa, Emil Erlenkötter

Wir kümmern uns um die Organisation der weihnachtlichen Veranstaltungen wie z.B. das Baumschmücken oder die große Weihnachtsfeier im Hörsaal.

Fachschaftsfahrt-Beauftragte: Judith Bresser, Alexander Pilz

Wir kümmern uns um die Organisation der Fachschaftsfahrt. Jedes Jahr fahren die beiden Fachschaften Geoinformatik und GeoLök auf Fachschaftsfahrt um sich zu vernetzen und Veranstaltungen zu planen.

Geoparty-Beauftragte: Nick Jakuschona, Thomas Kujawa

Wir veranstalten einmal im Semester die legändere Geoparty.

Vernetzungs-Beauftragter: Alexander Pilz

Wir sorgen dafür, dass sich Fachschaftler und Studierende am Fachbereich 14 (Geowissenschaften) durch gemeinsame Aktionen besser kennenlernen.

Schlüsselbeauftragter: Adrian Spork

Wir kümmern uns darum, dass alle aktiven Fachschaftler Zugang zum Fachschaftsraum haben.

GeoScienceDay-Beauftragte: Jan Stenkamp, Tom Niers, Josefina Balzer

Jedes Jahr findet am Fachbereich 14 (Geowissenschaften) ein Tag statt, an dem zunächst mal keine Lehre stattfindet (Whoop Whoop). Der Grund dafür ist, dass sich an diesem Tag alle Beteiligten am FB 14 durch gemeinsame Aktionen wie Vorträge, Science Slam, Grillen etc. besser kennen lernen sollen. Wir kümmern uns um die Organisation dieses Tages und vor allem darum, dass ihr jederzeit mit Flüssigkeiten versorgt seid (findet im Hochsommer statt, da soll man viel Wasser trinken ;)).

Software-Praktikum-Beauftragter: Alexander Pilz

Jedes Jahr wird gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester ein Kurs der Fachschaft veranstaltet, in dem ihr in einer Art Praktikum zwei Wochen aktiv an einem Softwareprojekt arbeiten könnt. Ich kümmere mich darum, dass bei der Organisation des Kurses alles reibungslos verläuft. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Advanced-GIS-Beauftragte: Josefina Balzer

Jedes Jahr wird gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit im Sommersemester ein Kurs von der Fachschaft veranstaltet, in dem ihr eure Kenntnisse in Geoinformationssystem vertiefen könnt. Ich kümmere mich darum, dass bei der Organisation alles reibungslos verläuft. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Gleichstellungsbeauftragte: Timo Lietmeyer, Judith Bresser

Wir versuchen die Gleichstellung in der FS und im Fachbereich 14 auf struktureller und personeller Ebene zu verbessern.

Wahlbeauftragte: Felix Wenzel, Severin Krohne

Alljährlich haben alle Studierende der Geoinformatik die Möglichkeit die Fachschaftsvertretung zu wählen, die dann wiederum die hier aufgeführten Beauftragten wählt. Ich kümmere, dass rechtzeitig Kandidaten für die Wahl gefunden werden und dass jeder rechtzeitig Bescheid weiß, wann die Wahl stattfindet.

Vollversammlung-Beauftragte: Severin Krohne, Judith Bresser

Einmal im Jahr kommen alle Studierenden der Geoinformatik an der WWU zur Vollversammlung zusammen. Bei dieser Versammlung gibt die Fachschaft einen Rückblick auf das vergangene Semester, erzählt von zukünftigen Veranstaltungen und zudem ist Platz für weitere spontane Themen, welche den Studierenden auf dem Herzen legen. Nicht zu vergessen: Am Ende gibts HotDogs für alle!!!

Entleihwart: Adrian Spork

Mittlerweile hat die Fachschaft ein größeres Sammelsorium an Gegenständen angesammelt, die man sich leihen kann, dazu zählen z.B. Ladekabel, ein Mikrofon, eine Biergartenkombination etc. Wer Interesse hat sich eine der genannten Gegenstände einmal auszuleihen, kann sich gerne bei mir melden.

Studiendekan-Treffen-Beauftragte: Alexander Pilz, Judith Bresser

Wir treffen uns mehrere Male im Semester mit dem Studiendekan des Fachbereichs 14. In diesen Treffen besprechen wir alle relevanten Themen, die von Studierenden an uns herangetragen wurden.

Collaboration-Workshop-Beauftragte: Felix Wenzel, Judith Bresser

Wir setzten uns dafür ein, dass es in naher Zukunft einen Learnweb-Kurs geben wird, in dem Inhalte wie GIT, Kanban, Docker, Agile Methoden, Teamwork (Retroperspektive) und Shared Storage gelehrt werden. Beim Collaboration Workshop handelt es sich um einen Kurs, der durch Qualitätsverbesserungsmittel finanziert wird.

BkB: Sverin Krohne, Lukas Bäcker, Tom Niers, Jan Stenkamp

Wir kümmern uns darum, dass den FSlern und Studierenden der Geoinformatik zu jeder Zeit genügend Boonekamp zur Verfügung steht.

Alt-Fachschaftler*innen

Anika Graupner, Christin Bösch, Lia Kirsch, Albert Hamzin, Norwin Roosen, Christoph Friedrich, Jan Speckamp, Antonia van Eek, Lasse Einfeldt, Elisa Bender, Christopher Rohtermundt, Jan Suleiman, Stephan Thiemicke, Jan van Zadelhoff, Thilo Glasmeyer, Niclas Goldau, Joana Gockel, Alina Trefz, Marvin Gehrt, Matthias Podlaha, Gözde Can, Laura Springob, Luisa Bodem, Sebastian Niklasch, Marike Meijer, Marc Dragunski, Dennis Wilhelm, Gerald Pape, Kristina Knoppe, Dustin Demuth, Klaus Drerup, Thore Fechner, Daniel Becker, Benjamin Böcker, Peter Konopatzky, Christian Röttger, Alexandra Bicsan, Birte Lütkebohmert, Norman Langner, Jörg Possin, Christoph Muelligann, Daniel Nüst, Henning Bredel, Georg Kaspar, Eike Hinderk Jürrens, Florian Daiber, Jan Torben Heuer, Stefan Offermann, Patrick Maué, Jochen Bisier