FAQ

 

Ich habe aber noch ne driiingende Frage…!

Panik!?

Konfuzius sagt: KEINE PANIK.

Darf ich Sie mit Du anreden?

Konfuzius sagt: Ich bitte darum. Studis werden geduzt und DozentInnen gesiezt. Meistens. Ich fühle mich sonst so alt. Außerdem fällst du sonst sofort als Ersti auf.

Wo ist denn das alles zu finden?

Konfuzius sagt: Was alles? Das Institut für Landschaftsökologie, das Institut für Geographie, das Institut für Didaktik der Geographie und die Fachschaft Geo/Lök befinden sich jetzt in der Heisenbergstraße 2. Die Fachschaft Geoinformatik und das zugehörige Institut für Geoinformatik sind im selben Gebäude und nicht mehr am Ende der Welt.

Das Studierendensekretariat im Schloß, den AStA links vor dem Schloß, die Zentrale Studienberatung ist ebenfalls am Schloßplatz, das Studierendenwerk ist in der Mensa am Aasee und die anderen Mensen findest du hier. Die Unibib ist in der Innenstadt am Krummen Timpen, das Rechenzentrum (ZIV) ist in der Einsteinstraße am naturwissenschaftlichen Campus, und den Rest der Unigebäude findest du am besten selbst im großen™ Uniplan.

Welche Vorlesungen habe ich, wie funktioniert das Studieren so, und wo bekomme ich meinen Stundenplan her?

Konfuzius sagt: Erklären wir alles unter erstis:stundenplaene und auch in der Erstiwoche. Falls du da nicht kannst oder irgendwas verpasst hast, erklärt dir das gerne einE FachschaftlerIn deiner Wahl.

Was ist eigentlich die Erstiwoche und muss ich da wirklich hin?

Konfuzius sagt: Die Erstiwoche ist die Veranstaltung, in der wir dir alles erklären. Naja, fast alles, aber zumindest alles Wichtige. Findet statt in der letzten Woche der vorlesungfreien Zeit. Verpflichtend ist sie nicht, aber von Vorteil und macht ’ne Menge Spaß.

Ich bin für Rhythmische Sportgymnastik mit Nebenfach Geographie eingeschrieben und die machen auch eine Erstiwoche, das alles überschneidet sich total. Wo soll ich hingehen?

Konfuzius kratzt sich am Kopf: Wenn du Geo als Nebenfach hast, ist es sinnvoll zur Erstiwoche deiner anderen Fachschaft zu gehen und eventuell zwischendurch mal bei uns vorbeizuschauen. Den allgemeinen Teil zu Münster / Uni / Studileben erklärt auch garantiert die andere FS, Fachfragen beantworten wir dir gerne auch außerhalb der Erstiwoche oder irgendwann zwischendurch.

Welche Bücher soll ich denn zum ersten Vorlesungstag gekauft und auswendig gelernt haben?

Konfuzius sagt: Keine. Mach Urlaub solange du noch die Gelegenheit hast. Und kaufe ja kein Buch, nur weil es der Prof empfohlen hat. Du wirst arm werden und am Ende einen großen Haufen Makulatur im Regal stehen haben.

Wo bekomme ich eine Wohnung her? Und eine Waschmaschine? Einen Polarisationsmodulator?

Konfuzius sagt: Schau doch mal in diversen Kleinanzeigen, wie für Wohnungen unter www.wg-gesucht.de, nach. Die wichtigste Zeitschrift in Münster ist dafür die NaDann. Viel läuft natürlich über das Internet, aber das weißt du sicher schon. Der AStA hat eine Wohnungsbörse eingerichtet. Deren Ersti-Info ist auch lesenswert.

Hej, ich habe da ein super billiges Zimmer gefunden! Aber warum wollen die unbedingt, dass ich ein katholischer Kerl mit deutschem Oppa bin?

Konfuzius sagt: Ganz klar: falsch verbunden! Reader zu studentischen Verbindungen in Münster

Lohnt sich das Ersti-Wochenende? Was passiert da so im Allgemeinen?

Konfuzius sagt: Klar! Man rennt die ganze Zeit draußen rum, lernt seine Mitstudenten kennen und lieben und hat jede Menge Spaß dabei. Wer nicht mitfährt, ist selber schuld. Wer mehr wissen will, fragt einfach mal jemanden aus der Fachschaft nach der legendären SG 3.0

Ich hab keinen PC und wo kann ich günstig drucken?

Konfuzius sagt: Im ZDM (im Geo-Institut) kannst du sowohl die PCs nutzen und direkt drucken. Weitere Computer im Institut findest Du in den StudLabs in der Heisenbergstraße 2. Im ZIV findest du ebenfalls Computer und günstige Druckmöglichkeiten (auch für Poster). Im ZIV kannst du auch nachts arbeiten, jedoch brauchst du für die Nachtschleuse eine Karte. Und bedenke: Wenn du weniger als 50 kg wiegst, immer ein dickes Buch mitnehmen, sonst bleibst du in der Schleuse stecken! Wenn das immer noch nicht reicht, dann gibt es auch in der ULB und in den meisten Zweigniederlassungen Computerräume.

Ist das PCB wirklich so gefährlich? Und das Asbest? Und das Formalin? Und das Essen in der Mensa?

Konfuzius sagt: Nein, überhaupt nicht. Wir haben schließlich jetzt ein neues klimafreundliches Gebäude. Es besteht kein Grund zur Panik. Außer beim Pommesfett im Hüfferstift oder der Mensa der FH.

Ich habe in der FS angerufen, aber sogar montags um 8.00 Uhr ist niemand ans Telefon gegangen?

Konfuzius sagt: Ups, da war ich wohl gerade das Klima retten. Versuche es doch einfach mal Mittags. Oder schreib uns eine Mail. Das FS-Büro ist nicht durchgehend besetzt (siehe Präsenzzeiten).

Ich bin ErstsemesterIn in BSc. Geowissenschaften, muss ich dann zu euch oder zu den GeoinformatikerInnen?

Konfuzius sagt: Weder noch. Du willst zu den GeowissenschaftlerInnen (Ex-Geologie/Mineralogie/Paläo), die machen auch eine Einführung.

Brauche ich wirklich ein Fahrrad in Münster?

Konfuzius sagt: JA !1elf

Der Aasee ist so hübsch, darf ich dort eigentlich baden?

Konfuzius sagt: Nein darfst du nicht. Solltest du aber auch nicht. Bähbähigitt. Du bist noch so jung und hast noch so viel schönes im Leben vor dir liegen. Geh lieber im Kanal schwimmen.
Wikipedia sagt hierzu: „Das Baden im Aasee ist gegenwärtig verboten und wegen der schlechten Wasserqualität, insbesondere in den heißen Sommermonaten, auch nicht zu empfehlen. Allerdings gibt es Bestrebungen, die Wasserqualität zu verbessern. Hauptprobleme sind die durch Überdüngung sich massenhaft vermehrenden Blaualgen, aber auch Colibakterien. Hautkontakt mit dem Aaseewasser kann im Sommer zu Reizungen führen, beim Verschlucken kann es zu lebensgefährlichen Erkrankungen kommen. Außerdem wird die Sicherheit durch die geringe Wassertiefe gefährdet, die durch auf dem Grund liegende Fahrräder an manchen Stellen zusätzlich beschränkt wird.“

Ich habe da noch andere Fragen…

Konfuzius sagt: Hier klicken, weise werden.